Vicdani retçiler Hamburg freie-radios’un konuğu oldular

Programa, Fransa’da ikamet eden vicdani retçi Ercan Jan Aktaş telefon ile, Hamburg’da yaşayan ve uzun bir süredir vicdani ret konusunda çalışmaları olan Gürsel Yıldırım ise Studyo konuğu olarak katıldılar.

OHAL’de VİCDANİ RET

14 Eylül Perşembe günü gerçekleştirdiğimiz yayınımızda ”Vicdani Ret” konusunu işledik. Yayınımıza Fransa’da ikamet eden, kendisi de vicdani retçi olan Ercan Jan Aktaş telefon ile, Hamburg’da yaşayan ve uzun bir süredir ”Vicdani Ret” konusunda çalışmaları olan Gürsel Yıldırım ise Studyo konuğumuz oldular.

Yayınımızda Vicdanı Ret’in ne ifade ettiğini, Türkiye’de Vicdani Retçi olmanın bedelleri ve karşılaştığı sorunların neler olduğunu, savaş karşıtı olmanın, anti militarist olmanın ne anlama geldiğini, Avrupa ve başka ülkelerde bunun nasıl işlediği konularını konuklarımızla konuştuk.

Vicdani Ret/Kriegsdienstverweigerung: Am Donnerstag, den 14. September 2017 hatten wir das Thema “Kriegsdienstverweigerung” auf den Tisch. Unsere 2 Gäste sind langjährige Aktivisten der antimilitaristischen Szene. Der inzwischen in Frankreich lebende, kurdische Kriegsdienstverweigerer Ercan Jan Aktaş beschrieb am Anfang der Sendung die Entstehungsgeschichte, Etappen, Hindernisse und Erfolge der Kriegsdienstverweigererbewegung in der Türkei/Kurdistan. Desweiteren schildete Ercan eindrucksvoll, wie die Kriegsdienstverweigerung in Europa funktionierte und was es bedeutet, in der Türkei/Kurdistan Kriegsgegner bzw. antimilitaristisch zu sein, was die größten Probleme des Kriegsdienstverweigerung sind. Ausdrücklich betonte er die solidarische Haltung der Aktivisten und Aktivistinnen aus der feministischen und LGTB-Szene zu Kriegsdienstverweigerung und Antimilitarismus. Gürsel Yıldırım beschrieb die Wehrpflichtregelung aus der Perspektive der betroffenen „Auslandstürken“, die ebenfalls keine Alternative haben, als sich freizukaufen. Er nennt die Regelung für die Betroffenen „ Auslandstürken“ als „Kopfgelderpressung“, welche von rechts-, und linksorientierten Betroffenen und ihren türkisch-kurdischen Stellvertretervereinen und Dachverbänden stilschweigend hingenommen würden. Wie auch der langjährige Aktivist Ercan Jan Aktaş, forderte der in Hamburg lebende Kriegsdienstverweigerer Gürsel mehr Engagement in Bezug auf die „die Anliegen der Auslandstürken“ und Solidarität mit den Kriegsdienstverweigerern in der Türkei, die vor allem in den Zeiten der Erdogan-Diktatur mehr Aufmerksamkeit verdienten als je zuvor.
Freies Sender Kombinat

Kaynak: freie-radios

PAYLAŞ.
VicdaniRet.org